Patronatsfest Cäcilia am Christkönigstag (Totensonntag)

Das Patronatsfest der Heiligen Cäcilia begeht der Chor in der Regel am Christkönigstag, dem Totensonntag.

In diesem Jahr am 23. November 2014 im Gottesdienst um 10:00 Uhr.

Traditionell beginnt der Tag mit der morgendlichen Messe, die von den Sängern mitgestaltet wird. Ob unter dem Hochaltar oder von der Orgelbühne aus, immer erfüllt der Chor den Kirchraum mit festlichem Klang. Die St. Johanneskirche Bösensell bietet mit ihrer hervorragenden Akustik einen idealen Raum für musikalische Darbietungen und Konzerte.

Nach der Messe begeben sich die Sänger in das Vereinslokal, den Gasthof Temme, wo die Sänger vom Vereinswirt mit frischen Brötchen und Kaffe bewirtet werden.

Das Frühstück wird in jedem Jahr von der Familie Temme gestiftet, wofür sich die Sänger recht herzlich bedanken.

Vereinswimpel und eine Sanduhr (Geschenk des Mannenchores de Wijk)

Es findet sich während des Frühstücks und im Anschluss daran noch Zeit, um Organisatorisches zu besprechen, Ehrungen vorzunehmen und zu guter Letzt sich auch ein Bierchen zu genehmigen.

Einige Sänger lassen es sich nehmen, eine Runde auszugeben, z.B. weil sie das Königshaus repräsentiern oder eine Ehrung entgegennehmen konnten. Gründe finden sich da immer. Sind alle offenen Runden verbraucht, ist der Kassierer gefragt, der dann aus dem Vereinssäckel im Namen der Heiligen Cäcilia die Sänger mit Biernachschub versorgt.

So endete schon mancher Festtag zu fortgeschrittener Stunde. Doch nach Hause gefunden hat zum guten Schluss noch jeder.