Sängerfest (früher Familienfest)

Mit dem traditionellen Sängerfest eröffnet der Chor das Kalenderjahr.

Zunächst besuchen die aktiven Sänger die sogenannten "passiven Sänger", die als Förderer der Chormusik in jedem Jahr einen Mitgliedsbeitrag von 4,00 € beisteuern.

In persönlichen Gesprächen wird so für unsere Chorarbeit geworben. Gerne nehmen die Sänger auch Spenden (Geld- und Sachspenden) für die große Tombola mit.

Wenn auch Sie in Bösensell oder der näheren Umgebung wohnen und förderndes, passives Mitglied werden möchten dann können Sie dies uns jetzt mitteilen.

< klicken Sie hier > und senden Sie uns ein Mail mit Ihren Daten.

Die MGV-Orgel ist einer der Höhepunkte des Sängerfestes. Damit erinnern die Sänger musikalisch und in Versform an die Dorf-, Gemeinde- und Weltereignisse der vergangenen 12 Monate.

Auch so manches Missgeschick und Schlamassel einzelner Dorfbewohner wird dabei nicht ausgelassen. Die Orgel dient der Belustigung und Erheiterung der Zuhörer und erntet immer viel Zuspruch. Mit großer Freude stimmen die Gäste in das Juppheidie, juppheida zum Ende jeder Strophe ein.

Auf dem Foto singen von links: Helmut Gerweler, Heinrich Lagocki, Manfred Runte und die Orgel bedient Bernd Gövert. Nicht auf dem Bild - am Schifferklavier - Hermann Braem, der die Sänger begleitet.

Bis 2005 wurden die Strophen zur Orgel von Werner Hoffmann getextet. Von 2006 bis 2014 hatte Manfred Runte diese Aufgabe übernommen.