Sängerfest 2014

Grußworte des 1. Vorsitzenden des MGV mit Ehrungen

Liedervorträge MGV „Cäcilia“ Bösensell

Chorleiter:   Dirk Schwabeland

Dieser Tag soll jetzt mit einem Lied beginnen.

Wachet auf.

Im Abendrot

In der Ferne

Meeresstille + Glückliche Fahrt

Schifferlied

Wir lieben die Stürme (Chor und Gäste)

Losverkauf der Tombola

Intermezzo: lustige Sketche

(Humor ist Trumpf)

MGV – Orgel 2014

Tombola

Ausklang

Tanz und gemütliches Beisammensein

Blumen für die Damen)

Von draußen schien die milde Wintersonne den Menschen im Saal Temme direkt in die Herzen. Muss sie wohl. Wie sonst hätten Besucher, die daheim – längst im verdienten Renterdasein – jede Fenster- und Türritze gegen Durchzug verstopfen, lauthals singen können: „Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen, der eiskalten Winde raues Gesicht…..“

Aber so sind sie eben die Bösenseller, die am Freitagnachmittag, gemeinsam mit den Männern des MGV, das traditionelle Sängerfest feierten. Gemeinsam mit Bürgermeister Alfred Holz, Pfarrer Klemens Schneider und mit Josef Holthaus und Heinz Hoffmann eine Delegation befreundeter Sänger aus Appelhülsen.

Cäcilia-Vorsitzender Günter Kolöchter jedenfalls freute sich über die gute Stimmung im Saal, die dank zahlreicher Auftritte unter Leitung von Chorleiter Dirk Schwabeland besinnliches wie heiteres Liedgut bereithielten.

Dem folgte eine bunte Palette köstlicher Sketche und Parodien. Mit Heti Baumeister als unterversorgte Rentnerin, Norbert Plenter, Bernd Gövert und Wolfram Langer als gestandene Musical-Clowns und schließlich noch Heinrich Lagocki, Bernhard Gövert, Manfred Runte – musikalisch begleitet von Hermann Braem als „Tratsch-Sänger“ in der traditionell mit Dorfklatsch gespickten MGV-Orgel. Nicht zu vergessen sei die vorübergehende Aufregung in den Reihen der vielen Besucher, als die Sänger die gut bestückte Tombola unters Volk verlosten. Womit aber noch Zeit und Raum für ein paar fröhliche Stunden bei kühlen Getränken und gutnachbarlichen Gesprächen blieb.

Der Chorleiter Dirk Schabeland hatte die vorgetragenen Lieder in den vergangenem Wochen mit uns einstugiert und begleitete die Sänger am Klavier.

Theo Vedder, Reinhold Goertz, Helmut Gerweler, Paul Möllerfeld,

Die Kuchenteller und Kaffeetassen waren kaum weggeräumt, da Günter Kolöchter einige verdiente Sänger auszeichnete: Helmut Gerlewer, Reinhard Görtz, Paul Möllerfeld und Theo Vedder, allesamt seit nunmehr 50 Jahren stimmgewaltig aktiv. Und während die Herren dankend ihre Ehrennadeln und Urkunden entgegen nehmen durften, freuten sich die Damen der Geehrten über schmucke Blumengebinde.

Wie bekannt besteht der MGV - Cäcilia Bösensell 1850 nun seit 164 Jahren. In unserer Geschichte ist nachzulesen, dass es nach dem 2. Weltkrieg eine Zeit gab, in der der MGV als gemischter Chor seinen Fortbestand gesichert hat.

Seit dem Jahr 1964 wurde der MGV Cäcilia gemäß Beschluss der Generalversammlung wieder ein reiner Männechor.

Dieses 50-jahrige Jubeläum galt es auch bei diesem Sängerfest zu feiern. Von den damaligen Initiatoren konnte für Ihre 50-jahrige Mitgliedschaft im Sängerbund der 1. Vorsitzende Günter Kolöchter, vier heute noch aktive Sänger ehren und Ihnen eine Urkunde und die goldene Anstecknadel überreichen.

Wolfram Langer und Bernd(hardine) Goevert

Für ein lustiges Intermezzo sorgte dann der Auftritt zweier Sänger, die gekonnt nach dem Schlager "Im Wagen vor mir sitzt ein hübsches Mädchen" schwungvoll mit Ihren Fahrzeugen ihre Runden auf der Showbühne drehten. Die Idee und Choeografie stammt aus der Feder und unter Regie von Norbert Plenter.

Etwas später betraten dann auch die kleine Heidi und Udo Lindenberg die Bühne.

Schnell waren wieder alle Lose der reichlich bestückten Tombola verkauft.

Natürlich fehlte auch in diesm Jahr nicht die MGV-Orgel. Nach Texten aus der Feder von Manfred Runte konnten die Besucher die Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren lassen.

Auch von der technischen Panne ließen sich die Sänger in ihrem Vortrag nicht stören.

Das Musikteam hatte die Funkstation eines Headsets in der Gesäßtasche eines Sängers positioniert. Als sich der Sänger nach seiner abgesungenen Strofe wieder setzte entstand in dem Gerät ein Kurzschluss was zu einem lauten Krächsen führten.

Die Orgelsänger bitten dafür um Entschuldigung.