Baumberger Chorkonzert 2016

Foto: Dieter Klein / Westfälische Nachrichten

Das traditionelle Konzert der 4 Baumberger Männerchöre fand zum 21. Mal statt, in diesem Jahr am 24. April im Forum des Gymnasiums in Nottuln. Am Samstagnachmittag waren mehr als 100 Sänger zusammengekommen. Michael Küper als Vorsitzender des gastgebenden MGV Nottuln begrüßte die Gäste und Bürgermeisterin Manuela Mahnke in der ausverkauften Konzert-Aula.

Mit dem gemeinsamen Begrüßungslied aller Chöre „Freude am Leben“ wurde auch das Konzertmotto betont. Den ersten Teil des Konzerts schloss der MGV Cäcilia mit einer einfühlsamen Darbietung ab. Die 4 Lieder (All die schönen Jahre – Fröhlich klingen unsere Lieder – Daheim ist – Fanfare à capella) wurden gefühlsbetont und präzise von den 17 Sängern vorgetragen und kamen mit der Begleitung von Matthias Brüggemann am Flügel ausgezeichnet beim Publikum an.

Der 2. Teil des 2-stündigen Konzerts wurde wiederum von den Bösensellern eröffnet mit den Liedern „An einem Sommertag“, „An jenem Tag“ und dem Spiritual „I've got Peace like a River“. Auch hier begeisterte der Chor wie im 1. Teil mit gesanglicher Präzision und die gute Probenvorbereitung durch Chorleiter Martin Heinrichs. Die lobenden Kommentare des Publikums und der Fachleute waren durchweg positiv. Für den MGV Cäcilia war das Gemeinschaftskonzert eine überaus gelungene Präsentation seiner intensiven Chorarbeit.

Konzert-Programm
B.C.in Nottuln 2016.pdf