Günter Kolöchter 2012

Jahres-Hauptversammlung des MGV „Cäcilia“

„Fliegender“ Wechsel bei der Chorleitung

Zu seiner turnusmäßigen Jahreshauptversammlung hatte der MännergesangVerein „Cäcilia“ Bösensell am Donnerstag, 23. Feb. in sein Vereinslokal Temme eingeladen. Der 1.Vorsitzende Günter Kolöchter konnte –  sowohl den fast vollständig erschienen Chor – als auch gleich 2 Chorleiter  begrüßen; Patrick Kampf, den bisherigen Dirigenten

Dirk Schwabeland 2012

und dessen Nachfolger Dirk  Schwabeland.

Der Chor und Herr Kampf trennen sich in gutem Einvernehmen, denn der junge Musiker erhielt einen Studienplatz an der Musikhochschule in Köln, da will und kann niemand einer vielversprechenden Kariere im Wege stehen.

Für den musikalischen Ausblick in die Zukunft ist nun Herr Dirk Schwabeland zuständig. Er wolle gerne am Konzept seines Vorgängers anknüpfen, die Ziele des Chores weiter verfolgen und geeignete Literatur aussuchen. Seinen Schwerpunkt sieht er in der Schulung des Instrumentes Stimme und Körper.

Patrick Kampf 2012

Trotzdem lieferte auch Patrick Kampf pflichtgemäß den Sängern seinen Chorleiter-Jahresbericht, in dem er sich für die Disziplin und den Arbeitseifer des Chores bedankte, die schließlich zu sichtbaren Erfolgen bei zahlreichen Auftritten – so letztlich beim Adventkonzert – geführt haben. Er lobte die Harmonie und das menschliche Miteinander und empfahl ein „Weiter so“.

Günter Kolöchter bedankte sich im Namen des Chores für das große Engagement des schei-denden Dirigenten und überreichte zur Erinnerung ein „lebhaftes“ Foto, das Patrick Kampf´ voll in Action zeigt.

Auch die beim Sängefest verpasste Ehrung von Walter Plöger für seine 40 - jährige Mitgliedschaft im Verein konnte nachgeholt werden.

Vorstand 2012

Während sich bei der musikalischen Leitung des Chores ein „fliegender“ Wechsel vollzog, blieb die „Administration“  konstant. Bei den obligatorischen Regularien standen die Wahl des 2. Vorsitzenden, des Schriftführers und des 1. Beisitzers auf der Agenda. Alle Amtsinhaber: Everhard Schulze Zumkley als 2. Vorsitzender, Hermann Braem als Schriftführer und Helmut Gerweler als Beisitzer wurden wieder gewählt. Nur ein neuer Kassenprüfer musste bestimmt werden. Die Kasse wird Wolfram Langer prüfen.

Das neue Sängerjahr weist ein dichtes Aktivitäten-Programm auf. Der Chor wird sich mit einer Geld- und Sachspende am Aufbau einer Musik-Klasse in Bösensell und der Münsterlandschule in Tilbeck beteiligen und dort engere Kontakte knüpfen.

Hermann Braem