Generalversammlung des MGV am 14.03.2013

Foto Dieter Klein Am Vorstandstisch des MGV Bösensell (v.l.) Helmut Gerweler,Gerhard Neuhaus, Chorleiter Dirk Schwabeland, 2. Vorsitzender Everhard Schulze Zumkleyn und Schriftführer Hermann Braem

MGV Cäcilia beschreitet neue Wege - Aufstellen des Maibaums und Feier an einem Tag / Ausflug ohne Königsschießen

Eine gedrückte Stimmung lag am Donnerstagabend  über der General-versammlung des MGV Cäcilia Bösensell im Gasthaus Temme. Grund  war die Erkrankung des 1. Vorsitzenden Günter  Kolöchter. Ihm galten die Genesungswünsche aller Anwesenden.

Somit übernahm Everhard Schulze Zumkley als 2. Vorsitzender die Begrüßung.

Im  Rückblick erinnerte der Vorstand an die vielen gelungenen Veranstaltungen in
2012.
So an die Teilnahme an der  Arbeitstagung der deutsch polnischen Gesellschaft, an das Maifest, das  Gemeinschaftskonzert der Baumberger Männerchöre, wo die „Blue-Men-Group“ aus  Bösensell mit viel Beifall belohnt wurde. Großartig fanden alle auch den  "Maigang" am Samstag vor Pfingsten zum gemütlichen Beisammensein mit  dem Königspaar Renate und Bernhard Gövert, und die Teilnahme am "Open Air  Konzert" auf Gut Wewel.

Auch Trauer bestimmte das Vereinsleben: Schon im Mai  gedachte man in einer speziell ausgerichteten Feierstunde des unerwartet  verstorbenen, früheren Chorleiters Lothar  Seidel. Und Ende September betrauerte man den plötzlichen Tod von Josef  Middendorf. Helmut Gerweler: „Beides Männer, denen unser Chor unendlich viel zu  verdanken hat.

In diesem Jahr - so beschloss der Chor auf Anraten des  Vorstands - soll einiges anders werden. „Maigang und Lindenmessen" werden zusammengelegt. Der traditionelle Ausflug soll ohne das Königsschießen über die Bühne gehen,  vor allem aber will man das Maifest mit Tanzzelt. Maibaum und "kunterbuntem Treiben" in diesem Jahr nur noch an einem Tag feiern. Am 30. April 2013 soll um 17 Uhr der Maibaum  aufgestellt werden, anschließend wird gefeiert. Einzelheiten stehen noch zur  Diskussion. Jedenfalls bestellte der MGV einen Festaus-schuss, der die Details ausarbeiten soll. Gefeiert wird aber auf jeden Fall.

Dazu gaben  auch der gute Kassenbericht von Helmut Gerweler, wie auch das große Lob des  Dirigenten Dirk Schwabeland Anlass genug. Denn er bescheinigte den Sängern eine  stark verbesserte Stimmbildung und zusätzlich ein Dank für die fleißige  Probenbeteiligung.

Die Wahlen verliefen problemlos. Anf die Neu-/ Wiederwahl eines 1. Vorsitzenden verzichtete  der Chor wegen der Erkrankung Kolöchters. 1. Beisitzer: Wolfram Langer, 2.  Beisitzer: Franz Lagocki, Kassenwart: Helmut Gerweler, Stellvertreter: Pau!  Möllerfeld, Notenwart: Hermann Braem und Gerhard Neuhaus. Archivwart. Gerhard  Neuhaus, Fahnenträger: Franz Lagocki.

Eröffnung und Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Everhard Schulze Zumkley in Vertretung für den schwer erkrankten 1. Vorsitzenden Günter Kolöchter.

Im Anschluss wurde der Ehrenvorsitzender Gerd Neuhaus zum Versammlungsleiter gewählt und das Protokolls des Jahres 2012 genehmigt.

Die Sänger standen auf und dachten im stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins. Dabei galt ein besonderes Gedenken dem im vergangenem Jahr verstorbenen Josef Middendorf. Auch schlossen die Sänger ein Gebet für die baldige Genesung des 1. Vorsitzenden Günter Kolöchter mit ein.

Wie immer hatte Paul Möllerfeld, Hüter der Geburtstagskasse, für einen gute Stärkung gesorgt.