1974 bis 1975

Foto zum Jubiläum 1975

Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des MGV "Cäcilia" Bösensell war die Jubiläumsfeier 1975 zum 125-jährigen Bestehen.

Am Samstag, 7. Juni 1975, wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Festkommers in der Reithalle eröffnet.

Teilnehmende Chöre waren:

Quartett-Verein "Neutor" von 1926, Münster
MGV Eintracht Appelhülsen von 1907
Dülmener Sängerchor "Loreley"
MGV Telgter Liedertafel (Meisterchor)
Polizeichor Münster 1958 (Meisterchor)
und der gastgebende Chor, MGV "Cäcilia" Bösensell

Der Abend wurde mit einem Großen Zapfenstreich beendet.

Die damaligen Förderer des Vereins, die Familie Cordes sowie der Schirmherr des Jubiläums Herr Ernst-Lothar von und zur Mühlen, machten es dem Chor möglich, ein größeres Freundschaftssingen am Sonntag, den 8. Juni 1975 durchzuführen.

An diesem Freundschaftssingen nahmen folgende Chöre teil:

MGV 68 Albachten
MGV Nottuln 1860
Frauenchor Rinkerode von 1954
Gesangverein Sängerlust 1894, Hiddingsel
Gemischter Chor Appelhülsen
MGV Eintracht 1876, Wolbeck
Frauenchor Appelhülsen
MGV Concordia Mecklenbeck von 1886
MGV Maria Veen und der
MGV Cäcilia Havixbeck

Gemeinsam mit einem großen Teil der Bösenseller konnten die Sänger ein schönes Fest feiern.

Am Tag nach dem Jubelfest wurde den Sängern des MGV "Cäcilia" Bösensell ein besonderes Geschenk gemacht. Während einer internen Feierstunde der Sänger übergab Adolf Schulze Pröbsting dem Männergesangverein zwei Linden besonderer Art. Die sogenannten "Bittings Linden", die nach dem Krieg lange Zeit als Prozessionsstation in der Alvingheide dienten. Die Schenkungsurkunde überreichte Adolf Schulze Pröbsting dem amtierenden 1. Vorsitzenden Werner Hoffmann.

Zur offiziellen Übergabe wurde an diesem Tag gleich der Umfang der Linden gemessen:

Daten von 1975
Linde A = 169 cm
Linde B = 146 cm

Seither führt der Chor alljährlich ein traditionelles "Lindenmessen" durch. Dabei versammeln sich alle Sänger an den Bäumen, um deren Wachstum zu begutachten, zu dokumentieren und zu begießen. Im Jahr 1997 nutzte der Chor diesen gewohnten Brauch, um an den Linden ein "Offenes Singen" für Jedermann zu veranstalten. Bei dieser Gelegenheit konnte der MGV einige Neusänger für die Chorgemeinschaft gewinnen.

Aktuelle Umfang-Daten von 1999:
Linde A = 238 cm
Linde B = 216 cm

Im Mai 1974 wurde dem MGV "Cäcilia" Bösensell als Auszeichnung vom Bundespräsidenten die Zelterplakette verliehen. In der Urkunde heißt es: "als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes".

Noch im gleichen Jahr feierten die Bösenseller Sänger sogar als Fußballmannschaft Premiere. In einem Freundschaftsspiel traten sie gegen das Team der "Alten Herren" des SV Bösensell an. Die Einnahmen, die sich rund um das Spiel ergaben, wurden für das bevorstehende Chorjubiläum verwendet.