2000 bis 2005

2000

Im Jahre 2000 feierte der MGV sein 150. Jubiläum, zu dem eine umfangreiche Festschrift aufgelegt wurde. Zahlreiche Gruß- und Dankesworte, sowie viele musikalische Gratulationen umrahmten die gelungene Jubelfeier.

Nach dem Jubiläum übernahm der junge, dynamische Dr. Winfried Müller die Leitung des Cohres und löste Martin Heinrichs ab, der wegen seiner beruflichen Belastung unseren Chor nicht weiter betreuen konnte.

2001

Auf der Generalversammlung 2001 wurde Günter Kolöchter als Nachfolger von Gerd Neuhaus zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wurde Heinrich Lagocki.

2003

"Wenn man vom MGV spricht dann meint man Helmut Gerweler" so ein Zitat des ersten Vorsitzenden. Auf der Generalversammlung 2003 übergab Helmut Gerweler sein Amt des Schriftführers an Norbert Koths weiter.

2004

Zum Familienfest 2004 hatte der MGV den Chor "La Musica" eingeladen, der laut Pressebericht der Westfälichen Nachrichten den MGV stimmgewaltig unterstützte.

Überraschend legte der 1. Vorsitzende Günter Kolöchter währen der Generalversammlung 2004 sein Amt nieder. Dazu schrieb die Westfälische Nachrichten.

Auf das Volkslieder - Festival in Netphen hatten sich die Sänger inensiv, unter Leitung des Dirigenten, vorbereitet. In der Vorbereitungszeit wurden wir auch von Prof. M. Schmoll beraten. Auch wenn der gewünschte Erfolg nicht erreicht wurde, war diese Teilnahme ein wichtiger Schritt zur sängerischen Entwicklung des Chores.

Am 13 Mai 2004 verstarb überaschend unser aktiver Sangesbruder Rolf Gögel.

Dipl.-Ing. (FH) Stadtbauamtmann i. R.

Musikalischer Lebenslauf
1947 - 1953 Knabenchor, Old. Jugendchor
Motettenchor, Bachverein
1954 - 1963 CVJM in Verb. mit Kirchenchören in MS
1964 - 1973 Kirchenchor Roxel, Albachten, Bösensell
1974 - 2000 Kirchenchor MS-Lukaskirche
seit 1974 Kammerchor Havixbeck
seit 1997 MGV Cäcilia Bösensell

Im April 2004 präsentierte sich der Männergesngverein zum ersten mal im Internet mit einer Homepage. Über viele Jahre hinweg begrüßten die Sänger so die Besucher mit dieser Seite.

Seit Dezember 2011 zeigt sich der MGV in seinem neuen, heutigen Design.

Ehrensänger Hubert Enking

Im Jahr 2005 mussten wir die Ehrensänger Hubert Enking (91)

und den aktiven Sänger Siegmund Masselowski (76) zu Grabe tragen.

An einem Oktoberwochende 2005 besuchten die Sänger den Mannenchor de Wijk. Als Gastgeschenk überreichten die Sänger einen Fotokuchen und pflanzten auf einer zentral gelegenen Fläche zu Erinnerung einen Ahorn - Baum.