1965 bis 1974

Anton Möllerfeld nach der Verleihung des Verdienstkreuzes

Anton Möllerfeld

zu seinem 80. Geburtstag schrieb die WN (Auszüge):

Heute feiert Anton Möllerfeld seinen 80. Geburtstag, der Jubilar wurde in Bösensell geboren, wo er auch aufwuchs. Sein Leben stand ganz im Zeichen der Musik.

Er besuchte die Musikschule in Münster und übernahm 1921 das Amt des Organisten in der Bösenseller Pfarrkirche. Er war zudem Küster von 1945 - 1970.

Sein 50-jähriges Organistenjubiläum und die Verleihung des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland waren sicherlich die Höhepunkte seines Lebens.

Im Oktober 1965 legte Herr Anton Möllerfeld nach 38-jähriger Dirigententätigkeit sein Amt aus gesundheitlichen und Altersgründen nieder. Noch im gleichen Monat konnte Herr August Lippert aus Appelhülsen als neuer Chorleiter gewonnen werden.

1967 erfolgte die Aufnahme des MGV "Cäcilia" in den Sängerkreis Münster Stadt und Land im Deutschen Sängerbund.

Öffentliche Auftritte am Ort und verschiedene Konzerte im Laufe der Jahre sowie Teilnahme an auswärtigen Veranstaltungen und Wettstreiten bestimmten das Vereinsleben, so unter anderem 1967 ein großes Konzert als Freundschaftssingen auf Initiative des leider viel zu früh verstorbenen Förderers Herrn Theodor Cordes.

Mit einer Premiere warteten die Sänger auf dem Familienfest 1968 auf. Erstmalig trat die MGV-Orgel in Aktion. In Versen fassen die Sänger seitdem zusammen, was sich innerhalb eines Jahres in Bösensell und auf der ganzen Welt Bewegendes abspielt hat. Stets achten die Verfasser bei der Zusammenstellung der Geschehnisse auf Prägnanz und Humor. Ein Höhepunkt in der Tradition der Familienfeste.

Da der Chorleiter Herr Lippert gleichzeitig Chorleiter des MGV Nottuln war, wurde eine Zusammenarbeit beider Chöre beschlossen. Nach zwei Jahren jedoch trennten sich die Vereine wieder, da auf der Fahrt zur auswärtigen Chorprobe ein schwerer Verkehrsunfall geschah und Doppelproben die Sänger arg belasteten.

Bei der Planung des Chorausfluges im September 1974 entstand im Vergnügungsausschuss die Idee, auf zukünftigen Ausflügen des MGV "Cäcilia" Bösensell einen "König" und eine "Königin" zu ermitteln. Als erster König konnte sich Sangesbruder Reinhard Huesmann mit seiner Königin Sigrid Eilers in die Vereinsgeschichte des MGV "Cäcilia" Bösensell eintragen lassen. Es ist eine schöne Sitte, dass sich alle Könige mit einer Plakette auf der Königskette verewigen lassen. Diese Tradition ist bis heute aufrecht erhalten worden und erfreut sich großer Beliebtheit bei den alljährlichen Ausflügen der Sänger und ihrer Partnerinnen.

Es gab auch eine Zeit in der nur wenige Sänger zur Chorprobe erschienen. An solchen Abenden trafen sich Sänger zum Stammtisch.

Hier ein Foto aus dieser Zeit.

von links

Heinrich Brüggemann, Paul Möllerfeld, Werner Hoffmann, Werner Diekmann, Wolfgang Eilers, Heinz Korte