1995 bis 2000

Im Juli 1995 konnte der MGV "Cäcilia" Bösensell sein 145-jähriges Bestehen feiern.

Bei dem Jubiläumskonzert in der festlich geschmückten Reithalle nahmen folgende Chöre teil:

MGV "Eintracht" Appelhülsen
MGV Nottuln v. 1860
MGV "Cäcilia" Havixbeck
MGV 68 Albachten
Frauensingekreis Bösensell
die Kolping Johanni-Lerchen, Bösensell
MGV "Cäcilia" Bösensell

Die Resonanz auf das Jubiläumskonzert war enorm. Bei rekordverdächtigen Hitzegraden war die Reithalle mit Zuhörern reichlich gefüllt. Glücklicherweise präsentierten sich alle Beteiligten in guter Kondition.

Mit der Teilnahme an dem Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen unseres befreundeten holländischen Mannenchores aus de Wijk und der Ausrichtung einer Beiratssitzung des Sängerbundes Westmünsterland beendete der MGV "Cäcilia" Bösensell das Jubeljahr.

Mit dem ersten Auftritt 1996 beim gemeinsamen Konzert der Baumbergchöre in Nottuln begann eine engere Bindung zu den umliegenden Männerchören aus Appelhülsen, Havixbeck und Nottuln. Die Vorstände der einzelnen Chöre beschlossen, dieses Frühlingskonzert im jährlichen Turnus in der Reihenfolge abwechselnd in Nottuln, Appelhülsen, Bösensell und Havixbeck durchzuführen.

Sonstige öffentliche Auftritte wie Weihnachtskonzerte, das alljährliche Cäcilia-Namensfest sowie das Singen zu Jubiläen bestimmten das Vereinsleben.

Das alljährliche, traditionelle Familienfest gab und gibt den Sängern immer wieder Gelegenheit, den Kontakt zu den passiven Mitgliedern des Vereins und allen Bösenseller Mitbürgern und Mitbürgerinnen aufrecht zu erhalten.

Im Jahr 1998 griff der Chor eine schöne Tradition auf. Während der Generalversammlung im Januar verständigten sich die Sänger, ein altes Brauchtum aufleben zu lassen: Das Aufstellen eines Maibaums mitten im Dorf. Alle Mitglieder arbeiteten mit Hochdruck an der Umsetzung dieser Idee. Mit Erfolg, denn am 30. April 1998 wurden alle Bösenseller zum ersten Mal seit langer Zeit wieder zum "Tanz in den Mai" eingeladen. Am 1. Mai 1998 folgte das Aufstellen des Maibaums, der auf dem Parkplatz an der Havixbecker Straße (vor dem Hof Vedder) seinen zentralen Standort hat. Die überwältigende Resonanz der Bösenseller überzeugte den Chor, das einmal Begonnene fortzuführen. Das Maifest wird seitdem unter der Regie des MGV "Cäcilia" Bösensell in jedem Jahr ausgerichtet.

Im August 1999, bei dem traditionellen Chorausflug, feierte der MGV "Cäcilia" Bösensell sein 25-jähriges Königsjubiläum. Gemäß den Ritualen anderer Vereine ermittelten auch die Sänger zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte durch einen Schießwettbewerb den Kaiser unter den Königen. Als erster Sänger des MGV "Cäcilia" Bösensell errang Matthias Brüggemann die Kaiserwürde. Ihm zur Seite steht Elisabeth Middendorf als Kaiserin.