1980 bis 1995

1984 beendete Klaus Homann nach 7-jähriger Dirigententätigkeit im MGV "Cäcilia" Bösensell aus beruflichen Gründen sein Amt; Nachfolger wurde Lothar Seidel. Aufgrund der guten Freundschaft zu der Sendener Chorgemeinschaft, die im Jahre 1980 aufgebaut wurde, konnten einige Sänger des MGV "Cäcilia" Bösensell im gleichen Jahr den Sendener Chor bei einem Konzert in Wien gesanglich unterstützen.

Von großer Bedeutung in der Vereinsgeschichte des MGV "Cäcilia" Bösensell erwies sich 1986 der Beginn einer Auslandsfreundschaft mit dem holländischen Mannenkoor "Wijker Kunst" aus de Wijk.

Der MGV im Jahr 1986 ganz rechts der Chorleiter Lothar Seidel

Durch regelmäßige, gegenseitige Besuche wurde der Grundstein für eine stabile Partnerschaft gelegt. Musikalische Höhepunkte stellten die jeweiligen Gemeinschaftskonzerte dar. Allen Beteiligten bringen die gemeinsamen Aktionen viel Freude, das aus einem Beispiel hervorgeht, als ein holländisches Gastgeschenk - Tulpenzwiebeln - zum Anlass genommen wurde, in einer Pflanzaktion die Blumen in Bösensell auf dem Platz gegenüber der Gastwirtschaft Haddick in Form einer Lyra zu pflanzen. Die Freundschaft zu unseren holländischen Sangesfreunden wird auch weiterhin intensiv gepflegt.

Für alle Sänger des MGV "Cäcilia" Bösensell war die Teilnahme an den Internationalen Chortagen von Prag im Februar 1989 ein unvergessliches Erlebnis.

Der Chor präsentierte sich in Prag im Vergleich mit den internationalen Chören mit sehr guten musikalischen Darbietungen und erhielt für seine Leistungen das Bronzene Band. Im Wertungssingen erreichte der Bösenseller Männergesangverein den zweiten Platz, wobei der Chorleiter Lothar Seidel als der Beste in seiner Gruppe ausgezeichnet wurde.

Bei dem Familienfest im Januar 1993 beendeten zwei Sänger, Josef Holling und Hubert Enking, aus gesundheitlichen Gründen ihre langjährige, aktive Singetätigkeit. Per Urkunde ernannte der MGV "Cäcilia" Bösensell beide Mitglieder zu den ersten "Ehrensängern" in der Vereinsgeschichte.

Auch enstand an diesem Tag eine Urkunde die Herrn Ludwig Reher als "sangesfreundlichsten Politiker" auswies. Zu diesem Anlass wurde ein Baum im Vorgarten im beisein der Sänger und dem Nachbarn Wolfgang Flick gepflanzt.

Foto 2002 nach Übergabe der MGV-Hürde

Im gleichen Jahr wurden die freundschaftlichen Beziehungen des Chores zum Zucht-Reit und Fahrverein Bösensell vertieft. Die Sänger erklärten sich bereit, während der Bösenseller Reitertage beim Auf- und Abbau der Hürden mitzuhelfen.

Beim Turnier im Sommer 2002 überreichte die Sänger den Reitern einen neuen MGV-Sprung. Anlass war das 10-jährige Jubiläum der Sänger als Parcourshelfer bei den Turnieren des Bösenseller Reitvereins.